Due Diligence




Beschreibung
Due Diligence ist die Untersuchung oder Sorgfaltspflicht, die von einem Unternehmen oder einer Person erwartet wird, bevor sie eine Vereinbarung oder einen Vertrag mit einer anderen Partei eingeht.
Wenn Sie zusätzliche Geschäftspartner ernennen, um den Verkauf oder die Vermarktung und Werbung von Produkten zu fördern, wird erwartet, dass Sie ein gewisses Maß an Due Diligence bei ihnen durchführen. Das bedeutet, wichtige Informationen über das Unternehmen, die damit verbundenen Schlüsselpersonen sowie die zukünftige Geschäftsbeziehung zu sammeln.
Dadurch soll sichergestellt werden, dass die Partner qualifiziert, kompetent und zuverlässig sind und dass sie hohe ethische Standards haben und sich zur Einhaltung der geltenden Gesetze, Regeln, Vorschriften und des Verhaltenskodex des Unternehmens (oder eines entsprechenden Dokuments) verpflichten.
Wichtiger Hinweis: Die unten aufgeführten Dokumente sind Vorlagen und sollten von den Benutzern entsprechend angepasst werden, um die für ihr Unternehmen geltenden Compliance-Anforderungen und rechtlichen Verpflichtungen zu erfüllen.
Ressourcen für Sie
Weitere Informationen zur Due Diligence finden Sie in den Dokumenten unten:


Anweisungen
1. Passen Sie die SOP an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens an.
2. Stellen Sie die SOP allen relevanten internen Stakeholdern und natürlich auch neuen Mitarbeitern zum Zeitpunkt der Einstellung sowie allen relevanten Geschäftspartnern, wie z. B. Untervertriebshändlern und Vertretern, zur Verfügung.
3. Sorgen Sie dafür, dass die SOP veröffentlicht wird bzw. für alle relevanten Mitarbeiter zugänglich ist.
4. Trainieren Sie Ihre Mitarbeiter zu der SOP und führen Sie Trainingsaufzeichnungen.
Wenn Sie mehr über den Prozess zur Durchführung von Due-Diligence-Prüfungen bei externen Unternehmen wissen möchten, lesen Sie bitte die folgende SOP:
Verträge mit Drittunternehmen sollten Anti-Korruptionsklauseln enthalten. Ein Beispiel dafür finden Sie unten: